Die Bewerbung für die Auszeichnung kann ab dem 2. September eingereicht werden. Nach Absenden des Bewerbungsformulars geht eine E-Mail an die eingegebene E-Mail-Adresse mit Hinweisen zu den erforderlichen einzureichenden Nachweisen. Um die Auszeichnung noch im laufenden Schuljahr zu erhalten, müssen die Bewerbung und die Nachweise bis 30. April vorliegen, die Auszeichnung erfolgt immer Ende Juni oder im Juli.
Eine Schule kann als ausgezeichnete Juniorhelfer-Schule ausgezeichnet werden, wenn sie folgende Kriterien erfüllt:
- Die Kooperationslehrkraft ist Juniorhelfer-Trainer*in.
- Die Juniorhelfer*innen werden entsprechend dem JRK-Juniorhelferprogramm qualifiziert.
- Das Juniorhelferprogramm wird auf der Homepage der Schule vorgestellt.
- Zielgruppe sind alle am Schulleben Beteiligten, niemand wird aufgrund persönlicher Voraussetzungen ausgeschlossen. (Das bedeutet nicht, dass alle am Schulleben Beteiligten teilnehmen müssen, sondern die Möglichkeit zur Teilnahme haben, also kein Ausschluss aufgrund Klassenstufe, körperlicher Einschränkungen, schulischer Leistungen oder Angehörigkeit zu einer bestimmten Personengruppe (Eltern, Lehrkräfte, andere Beschäftige) erfolgt.)
- Es gibt einen Dienstplan für die Juniorhelfer*innen.
- Es gibt regelmäßige Fortbildungsangebote für die Juniorhelfer*innen.
- Es finden regelmäßige Treffen – mindestens einmal zwischen jedem Ferienabschnitt – statt.
Die Bewerbung muss von der Schulleitung unterstützt werden.
Die Auszeichnung kann im folgenden Schuljahr verlängert werden.
Hier geht es zum Bewerbungsformular.